Die Flötzinger Brauereigeschichte.


Familienbrauerei seit 1543.

1542

Erster großer Stadtbrand im äusseren Markt. Wiesengasse, jetzige Kaiserstraße liegt in Schutt und Asche. Es wird vermutet, dass sich schon damals eine Brauerei an dieser Stelle befand.

1543

Erteilung der Brauereigerechtigkeit durch Herzog Wilhelm IV. von Baiern an den Bräu in der Wiesengasse. Die zu entrichtende Steuer für den Lehnsbrief betrug 5 Gulden. Einführung des Bieraufschlages (Biersteuer) im Herzogtum Baiern: Für jeden Eimer Bier (= 64 Liter) müssen 2 Kreuzer entrichtet werden.

1861

Auf der Loretowiese findet das erste Herbstfest mit Bezirkstierschau und Ausstellung statt.

1868

Nach gut 300 durchwachsenen Jahren erwirbt Johann Krichbaumer, der Urgroßvater des heutigen Besitzers Franz Steegmüller II., den gesamten Besitz der Flötzinger Familie.


1864

Rosenheim wird durch König Ludwig II. zur Stadt erhoben. Johann Krichbaumer, der Urgrossvater des heutigen Besitzers Franz Steegmüller II., kauft die gesamten Besitztümer der Flötzinger Bräu.



1890

Rosenheim hat in diesem Jahr 10.090 Einwohner und 11 Braureien. Die Flötzinger Brauerei hat für den Biertransport 5 Pferde zur Verfügung.



1899

Am 3. Juli übergibt Johann Krichbaumer den Besitz und die Führung der Brauerei an seinen Sohn Joseph Krichbaumer. Er gilt zu seiner Zeit als einer der fortschrittlichsten und aktivsten Brauherrn. Bis 1910 erbaut er die neue Brauerei am Rossacker.



1918

Ankauf des Stockhammer Anwesens (Brauerei und Gaststätte).



1920

Ankauf der Weissbierbrauerei Welcker.



1934

Maria Steegmüller (geb. Krichbaumer) und Franz Steegmüller I. übernehmen die Führung und den Besitz der Flötzinger Brauerei. Sie konnten den Besitz erheblich vermehren und hinterließen ein gesundes Unternehmen.



1960

Franz Steegmüller II. übernimmt die Brauerei. Sein Bestreben ist weiterhin unabhängig zu bleiben.



2008

Die Flötzinger Brauerei feiert 2008 ihr 465tes Gründungsjahr. Als älteste und einzigste Privatbrauerei im Raum Rosenheim stellt sie sich den Herausforderungen der Zukunft, getreu ihrem Leitspruch:
"Dem Guten treu - Flötzinger Bräu".



2012

- Viel zu früh stirbt am 27. Februar der Juniorchef Franz Steegmüller III..

- Zum ersten Mal in der Geschichte der Brauerei erhält der Flötzinger Bräu die Bundes-Ehrenmedaille vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
- Am 5. Oktober heiratet die Juniorchefin Marisa Steegmüller Andreas Pyhrr.

Jetzt

Vom kleinen Bräu hat sich die Brauerei zu einem gesunden Handwerksbetrieb entwickelt, der sich als regionale Privatbrauerei erfolgreich im umkämpften Biermarkt behauptet.